Retten - löschen - bergen - schützen
FEUERWEHR
Feuerwehrjugend
Die Feuerwehrjugend ist eine Untergliederung der Freiwilligen Feuerwehren Salzburgs. In der Feuerwehrjugend werden Jugendliche vom vollendeten 10. Lebensjahr bis zum vollendeten 15. Lebensjahr aufgenommen. Nach Erreichen der Altersgrenze können sie in die aktive Manschaft überstellt werden. Die Feuerwehrjugend setzt sich zum Ziel, in den Jugendlichen den Sinn für Gemeinschaft, Kameradschaft und Hilfsbereitschaft zu wecken und zu fördern. Um diese Ziele zu ereichen, werden die Jugendlichen durch geschulte Jugendführer/innnen in Heimabenden, Lagern und sonstigen Veranstalltungen unterwiesen und betreut. Die Ausbildung erfasst auch feuerwehrtechnische Belange, die Jugendlichen werden aber nicht zu Einsätzen herangezogen.
Das war der
20. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb 2014